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Kooperation mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen

Zwei etablierte österreichische Gütesiegel beschließen die Zusammenarbeit

Werner Rosenberger, Projektverantwortlicher für WACA freut sich über die Kooperation mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen. Ziele der Zusammenarbeit sind die Aufmerksamkeit von etablierten Qualitätsmerkmalen von Webshops zu erhöhen, aber auch eine gewisse Rechtssicherheit im E-Commerce-Bereich zu erreichen. Dadurch kann der Traffic (Anzahl der Besuche auf einer Website) und die Conversions-Rate (Neukundengewinnung) auf den zertifizierten Websites verbessert und Umsatzsteigerungen bei Webshops erwartet werden. Auch die Erreichung der gewünschten Zielgruppe sollen mit etablierten Gütesiegeln besser gelingen.

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen steht für vertrauenswürdiges Online-Shopping und eine seriöse und rechtskonforme Umsetzung von Webshops. Das Gütezeichen wurde im Jahr 2000 als gemeinnütziger Verein gegründet und verfolgt keine gewinnorientierten Interessen. Es wird von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Wirtschaftsministerium unterstützt.
Das Zertifizierungssystem WACA wiederum stellt die Konformität nach den internationalen Barrierefreiheitskriterien (WCAG) sicher und macht die Zugänglichkeit für alle Menschen nach außen hin sichtbar. Die beiden Gütesiegel stellen daher einen erhöhten Qualitätsstandard für E-Commerce dar und bringen Vorteile für Webshop-Betreiber, aber vor allem für die Kundinnen und Kunden.

Thorsten Behrens, Geschäftsführer des E-Commerce-Gütezeichen:
„Das E-Commerce-Gütezeichen macht vertrauenswürdige Anbieter auf einen Blick erkennbar – und davon profitieren beide Seiten. Online-Shopper dürfen sicher sein, dass sie hier bedenkenlos einkaufen können, denn wir überprüfen unsere zertifizierten Partner genau und regelmäßig. Händler tun gut daran, das Gütezeichen gut sichtbar zu machen, wenn sie diesen Vorteil für sich nutzen möchten. Die Kooperation mit dem Zertifizierungssystem WACA ist eine sehr gute Ergänzung dazu.“

Klaus Höckner, Obmann Verein WACA und Vorstand der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs: „Die Zugänglichkeit zu Informationen und digitalen Dienstleistungen sollte für alle Menschen, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht, optimal funktionieren und keine Person sollte davon ausgeschlossen sein. Diese digitale Barrierefreiheit kontrollieren wir mit dem WACA-Zertifizierungssystem und stellen die Konformität mit internationalen Richtlinien fest. Die Zusammenarbeit von 2 etablierten Gütesiegeln betont die Notwendigkeit, auf erhöhte Qualität im E-Commerce zu setzen.“

Im Juni 2025 tritt eine neue gesetzliche Anforderung für Webshops in Kraft – diese müssen zukünftig für alle Menschen zugänglich, d.h. barrierefrei nach internationalen Kriterien, sein. Der Europäische Rechtsakt zur Barrierefreiheit (European Accessibility Act, EU-Directive 2019/882) wurde im Sommer 2023 in nationales Recht umgewandelt und heißt in Österreich Barrierefreiheitsgesetz (BaFG).
Das neue Gesetz betrifft zukünftig alle digitalen Produkte und Dienstleistungen, die am europäischen Markt angeboten werden und im speziellen Online-Shops ab 2 Millionen Euro Umsatz bzw. Unternehmen ab 10 Mitarbeitende. Die Barrierefreiheit von Webshops sollte daher jetzt schon oberste Priorität haben. Die Verbesserungsmaßnahmen bzw. eine Neu-Entwicklung bedarf eines längeren Prozesses.

Hier finden Sie alle Partner des E-Commerce-Gütezeichens

Logo und Schriftzug für die Partner des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen, Europäische Trust Marke